"Sind wir noch zu retten?" - Hoffnung in unruhigen Zeiten :Fastenpredigten an den Sonntagen der Fastenzeit in Kirchen

Auch in diesem Jahr wird es in der Kirche St. Michael in Kirchen wieder Fastenpredigten an den Sonntagen der Fastenzeit geben. In diesen Tagen spricht das Thema
„Sind wir noch zu retten?“ Hoffnung in unruhigen Zeiten
von der Lebenswirklichkeit vieler Menschen in unserer Gesellschaft. Selten haben wir so viele Sorgen wahrgenommen und selten waren die Prognosen so düster. Fünf Prediger:innen setzen dem etwas entgegen und versuchen eine Antwort aus verschiedenen Perspektiven zu geben, wie sie Menschen Hoffnung geben. Die Fastenpredigten werden jeweils musikalisch besonders gestaltet.
Sonntag, 06.04.2025 – 16:00 Uhr - „Ich muss nicht mal kurz die Welt retten…“ - Wie ich in meiner Berufung Menschen begleite.
Sr. Katharina Hartleib, die die letzte Fastenpredigt gestalten wird, wurde im Eichsfeld in Thüringen geboren. Sie ist Franziskanerin und lebt seit 2009 in Olpe. Als Mitglied der Provinzleitung ist sie unter anderem zuständig für die PR- und Öffentlichkeitsarbeit des Ordens in Deutschland. Sie engagiert sich für Jugendliche und junge Erwachsene und arbeitete acht Jahre lang in der Kölner Diözesanstelle für Berufe der Kirche. Sr. Katharina spricht regelmäßig den Morgenimpuls im katholischen Domradio, begleitet Novizinnen und Interessierte an der Ordensgemeinschaft, ist in der Schulseelsorge und im Sozialdienst katholischer Frauen aktiv. Sie wird davon erzählen, wie sie in ihrer Arbeit Menschen begleitet und Hoffnung ausstrahlen kann.