Rückblick kfd Kaffeeklatsch in Herdorf
Herdorf in alten Bildern beim kfd-Kaffeeklatsch
Im September trafen sich fast 50 Frauen und drei mutige Männer in der Gaststätte Christians zum letzten Kaffeeklatsch der kfd-Herdorf. Nach einem Sekt zur Begrüßung und dem geistlichen Impuls von Martina Hütter, der von Teamsprecherin Christine Hüsch vorgetragen wurde, stärkte man sich zunächst am leckeren Kuchen und Kaffee.
Thema des Nachmittags war „Herdorf in alten Bildern“. Und bereits im Vorfeld wurde wild spekuliert, welche Bilder der Referent des Nachmittags, Tobias Gerhardus, wohl präsentieren würde. In einer kurzen Einleitung erläuterte er woher die Bilder stammten und dankte hier vor allem der Familie Heinz Käppel für die Überlassung zahlreicher Bilder.
Nach einem kurzen Film zum Einstieg begann die Zeitreise mit einigen schönen Gesamtansichten von Herdorf aus den letzten 150 Jahren, ehe man dann gezielt die Hauptstraße von Steinaus Eck bis zur Ecke Bahnhofsweg in Bildern nachging. Viele Häuser und Szenen auf den Fotos wurden erkannt, nur bei manch sehr alten Aufnahmen wurde gerätselt und gemutmaßt, wo man denn jetzt sei. Aber gemeinsam konnte man anhand von markanten Anhaltspunkten den Vergleich zu heute ziehen und so kamen viele Anekdoten und Erlebnisse zur Sprache, die die Hauptstraße wieder lebendig werden ließ.
Ein vergnügter und bereichernder Nachmittag war das Ergebnis, der nach Meinung der Anwesenden unbedingt wiederholt werden muss.