Haus-Kranken-Besuchsdienst Herdorf wurde ausgezeichnet
Den Preis „Im Zeichen des Weinstocks“ der Caritas-Konferenzen Deutschlands – Das Netzwerk von Ehrenamtlichen (CKD) erhielt in diesem Jahr die CKD-Gruppe Haus-Kranken-Besuchsdienst Herdorf. In einer vom Pastoralen Raum Betzdorf veranstalteten Feierstunde am Mittwoch, 25. Oktober im Nikolaus-Groß-Haus in Herdorf, überreichten die CKD-Bundesvorsitzende Marlies Busse und ihr Stellvertreter Pfarrer Ludwig Reichert die hohe Auszeichnung.
Der Herdorfer Besuchsdienst ist seit April letzten Jahres aktiv und besucht regelmäßig Patientinnen und Patienten der Kirchlichen Sozialstation Herdorf e.V. Die Besuche sind hilfreich, um den Alltag zu „unter-brechen“ bzw. der Einsamkeit entgegenzuwirken. Es geht um den Aufbau einer verlässlichen „Beziehung“, um Zuhören, Miteinander-sprechen und das Teilen von Zeit. Der Besuchsdienst steht in unmittelbarem Kontakt zur Sozialstation.
Die Caritas-Konferenen Deutschlands e.V. sind ein Verband für Menschen, die das Leben in ihren Gemeinden mitgestalten und freiwillig in Einrichtungen tätig sind. Die ca. 60.000 Ehrenamtlichen der CKD in Deutschland setzen sich engagiert, innovativ und kompetent für die Belange anderer ein.
Wer Interesse an einer Mitarbeit im Haus-Kranken-Besuchsdienst hat, wende sich bitte an Rudolf Düber, Telefon 02744 5524, E-Mail: r.dueber@online.de