Zum Inhalt springen

St. Ignatius Betzdorf: Wie geht es weiter?:Einladung zu einem Austausch am Sonntag, 26.01.25 nach dem Gottesdienst

Datum:
10. Dez. 2024
Von:
Fabian Bodora

Liebe Gemeindemitglieder sowie Freundinnen und Freunde von St. Ignatius Betzdorf,

mit dem Zusammenschluss von neun Kirchengemeinden aus drei Pfarreiengemeinschaften entsteht am 01. Januar 2025 die neue Pfarrei St. Barbara Trierer Insel. Auch unsere Pfarrei St. Ignatius ist daran beteiligt. Das bedeutet gleichzeitig:

Die jahrzehntelange Arbeit des Pfarrgemeinderates St. Ignatius endet!

Dieses Gremium wird es im neuen Jahr nicht mehr geben. Auch deswegen müssen wir uns vor Ort den Herausforderungen stellen und versuchen, mit den Möglichkeiten, die wir haben, umzugehen. Natürlich bleibt die Hoffnung, dass Kirche auch weiterhin vor Ort lebt und Pastoral vor Ort geschieht.

„Lokales Team St. Ignatius“?!

Das Bistum sieht vor, dass fusionierte Pfarreien zur Koordinierung der pastoralen und diakonischen Aufgaben auf der Ebene der Pfarrei Lokale Teams bilden können. Ziel ist es, das gemeindliche Leben vor Ort aufrechtzuerhalten, zu fördern, weiterzuentwickeln und zu unterstützen. Zur Bildung eines Lokalen Teams besteht keine Verpflichtung, aber in bereits fusionierten Pfarreien hat es sich als gut und hilfreich erwiesen. Das Lokale Team übernimmt die Verantwortung dafür, dass das kirchliche Leben vor Ort lebendig bleibt.

Wir möchten gemeinsam überlegen, wie es in St. Ignatius weitergehen kann!

Deswegen laden wir herzlich zu einem etwa halbstündigen Austausch im Anschluss an den Gottesdienst am Sonntag, den 26. Januar 2025, gegen 12 Uhr, in unsere Kirche St. Ignatius, ein. Auch Pastor Jünemann wird an diesem Austausch teilnehmen und uns über Perspektiven und Möglichkeiten informieren.

Mit der Einladung zur und der gleichzeitigen Bitte um Teilnahme an diesem Gesprächsforum grüße ich im Namen der (scheidenden) Mitglieder des Pfarrgemeinderates St. Ignatius,

Fabian Bodora