Zum Inhalt springen

Das Klimamobil zu Gast im Pastoralen Raum Betzdorf

Klimamobil
Datum:
1. Okt. 2024
Von:
Christian Ferdinand

Im Rahmen der Firmvorbereitung war am Freitag, 27. September das Klimamobil der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland zu Gast im Pastoralen Raum Betzdorf.

16 Jugendliche beschäftigten sich zusammen mit Pastoralassistentin Elisabeth Berwanger und Pastoralreferent Christian Ferdinand rund um das Thema Bewahrung der Schöpfung. Durch das Programm führte die Referentin des Klimamobils.

Die Gruppe startete mit einem ABC-Quiz zum Thema Klima und Klimaschutz.
Folgend ging es auf die Spuren einer Jeanshose vom Baumwollanbau bis zum Verkauf hier im Laden, die bis dorthin rund 60 bis 70-Tausend Kilometer mit einem entsprechendem CO2 Ausstoß zurück gelegt hat.
Doch welche Veränderungen sind für uns heute möglich, ohne sich direkt zu überfordern?
Mit drei kleinen Rollenspielen brachten die Jugendlichen ein verändertes Verhalten beim Handyeinkauf (reparieren statt neu kaufen oder refurbished Handys aus second hand), zur Reduktion von Plastikmüll und beim Fleischkonsum als Möglichkeiten für einen ersten Schritt beim Klimaschutz mit ein.

Das Umweltmobil der Kolpingjugend Deutschland tourt seit letztem Jahr unter dem Motto „Kolping wird’s zu heiß“ durch unser Land, um mit Workshops und Kampagnen das Thema Klima und Klimaschutz den Menschen näher zu bringen.
https://www.kolping.de/engagement/das-klimamobil/